Weiß oder Braun – Rassismus to go.

Weiß oder Braun – Rassismus to go.

Eines Nachts im Café einer bekannten Fastfoodkette fiel mir auf wie rassistisch die eigentlich sind. Ich habe eine Latte Macchiato bestellt und habe einmal in die  Zuckerbehältnisse gegriffen und bin zu unserem Platz gegangen. Als ich saß viel es mir erst auf: Die optisch und räumlich getrennten Zuckerbehälter enthielten weißen Zucker in weißen Tütchen mit brauner Schrift und brauen Zucker in braunen Tütchen mit weißer Schrift. Wenn des nicht Rassistisch ist. Freiheit für die Zuckertütchen, die da in ihrem Zuckerknast farblich getrennt voneinander sind. Die Zuckertütchen hat keiner gefragt, ob sie rassistisch angemalt werden wollen, oder? Vielleicht wollen sie ja mit den Kollegen zusammen in einem Behälter sein. Was für ein Jahr haben wir eigentlich? Ja, 2009. So ist es. In der heutigen Zeit trennt man wieder zwischen braun und weiß. Unglaublich. Ich war richtig entsetzt.
Dann schaue ich auf die Anzeigetafel: Weiße Heiße Schokolade. Was ist das bitte? Krieg ich meine weiße heiße Schokolade dann auch von der netten weißen Verkäuferin in einem Ku-Klux-Klan-Kostüm serviert? Oder wie? In welchen Land leben wir denn? Dass sich da noch keiner beschwert hat! Wie hart ist das denn? Ich höre Stimmen! Stimmen in meinem Kopf! Ich höre den Satz in meinem Ohr: ‚Nur weil ich weiß bin!‘ sagt die weiße heiße Schokolade zur heißen braunen Schokolade. Die Fantasie geht mit mir durch und ich sehe überall Nazis und ich bin hier der einzige Punk. Hilfe. Das riecht gewaltig nach, ich krieg gleich gewaltig eine auf die Schnauze, oder schlimmeres. Ich schütte schnell den braunen und den weißen Zucker auf einmal in den Becher und schüttle ihn. Der Macchiato explodiert in meiner Hand, die heiße Brühe fliegt in der Gegend herum und ich schaue an mir herab. Ich habe ein Ku-Klux-Klan-Kostüm an. Oh, Shit! Und ich habe ganz viele braune Spritzer auf meiner Kutte. Alle Menschen im Café sind Farbige und schauen mich entsetzt und wütend an. Einige wetzten bereits das Plastikbesteck, oder Schlimmeres. Das riecht gewaltig nach, ich krieg gleich gewaltig eine auf die Schnauze oder mit dem Schlimmeren  eines über den Schädel. Aber ich habe doch einen bunten Iro unter meine Kapuze. Warum glaubt mir keiner. Ich muss jetzt hier raus….ich schrecke auf und mein Macchiato explodiert in meiner Hand, ich muss wohl gerade eingeknickt sein.

Rassismus ist überall… denkt mal darüber nach.

Ich nehme nun immer braunen Zucker zu meiner weißen Heißen Schokolade und bastle mir dann kleine Ku-Klux-Klan-Mützchen aus den Servietten und versenke sie dann mit weißem Zucker in meinem braunen Latte Machiato.

Published in: on 5. Januar 2010 at 15:46  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , , , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://callabutterfly.wordpress.com/2010/01/05/weis-oder-braun-%e2%80%93-rassismus-to-go/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

