1799 – Baumwolle für Tobago – Teil 8

1799 – Baumwolle für Tobago – Teil 8

Der Kapitän konnte heute nicht schlafen, seine Kajüte war so leer, seit die Damen ausgezogen waren. Also stand er wieder auf, kleidete sich an und schlenderte übers Deck. Der Matrose, der am Steuer Dienst tat, gähnte mehr, als dass er steuerte, also schickte er ihn ins Bett und übernahm die Schicht bis Sonnenaufgang. Das war die ruhigste Zeit und er war mit seiner Blue Moon und der See alleine, bis die Sonne ihre Segel küsste.

Verträumt blickte er den Sternen entgegen und grübelte über alles was da noch vor ihnen lag. Rosig sah es nicht aus, aber wann war es je rosig gewesen.

Er hatte seine Hände am Steuer und glitt liebevoll über die hölzernen Sprossen.

‘Muss Liebe schön sein, Kapitän.’ hörte er eine tiefe Stimme hinter sich. Es war Svent, auch wenn er noch hinter ihm stand, war seine Stimme unverkennbar.

‘Ja, die einzige Frau in meinem Herzen und sie hat mich nie enttäuscht.’ flüsterte der Kapitän und rieb wieder liebevoll über das Holz. ‘Svent, könnt Ihr nicht schläfen?’

‘Ich bin zu groß für die Hängematte.’ meinte Svent achselzuckend.

‘Ach und die Damen haben jetzt Ihre bequeme Koje?’

Svent nickte und stammelte: ‘In die Koje hab ich auch nicht so richtig Platz gefunden.’

‘Also mein Bett ist bis Sonnenaufgang frei. Ich segel die alte Braut noch eine Weile in den Sonnenaufgang.’

‘Danke für das Angebot, aber das kann ich nicht annehmen.’

‘Was da wohl meine Männer sagen würde, wenn Ihr am Morgen in meinen alten Hosen schlaftrunken aus meiner Kajüte wankt und Euch dann auf Deck ein schattiges Plätzchen sucht.’ witzelte der Kapitän.

Svent grummelte nur verlegen und wand dann den Blick ab.

Also redete der Kapitän einfach weiter: ‘Nachdem ich dann bestenfalls immer noch hier steh, wahrscheinlich eher nichts.’

Svent nickte resigniert und schlich wieder unter Deck.

Erst weit nach Sonnenaufgang kam endlich die Ablösung und als das Schiff langsam wach wurde, schlich sich der Kapitän in seine Kajüte. Johann kam ihm entgegen und grunzte ihn an. Sie verstanden sich dennoch. Johann würde ihn den Vormittag über schlafen lassen und dann würde ihm jemand den Kaffee auf die Kajüte bringen, so wie jeden Morgen.

Mit den Gedanken noch bei seinen Morgenkaffee, öffnete er die Tür zu seiner Kajüte und er wunderte sich nicht schlecht darüber, dass es Svent sich vor seinem Bett gemütlich gemacht hatte. Er lag flach ausgestreckt auf einem Bündel aus seinen neuen Klamotten. Sein massiger Körper war nur stellenweise von einer viel zu kleinen Decke bedeckt. Kopfschüttelnd stieg er über ihn und warf sich mit samt seiner kompletten Montur ins Bett.

Er konnte ein leichtes Zähneklappern hören, also stand er nochmal auf und holte eine Decke aus seiner Truhe. Fast schon liebevoll deckte er den sanften Riesen sorgsam zu und zog sich doch seine Schuhe und sein Jackett aus. Als er seine Perücke vom Kopf zog und sie einigermaßen sorgsam auf den Perückenständer legte, wurde ihm gewahr, dass er von Svent beobachtet wurde.

‘Ich bin froh diesen Flohfummel nicht mehr tragen zu müssen.’ flüsterte er und drehte sich auf die Seite. Der Kapitän stieg über ihn hinweg und antwortete erst, als er sich aufs Bett setzte.

‘Reine Gewohnheitssache und meine Haarpracht ist längst nicht mehr so üppig wie früher.’ meinte er etwas wehmütig und strich sich über sein spärliches Haupthaar. ‘Morgen wird Euch das Kreuz ganz schön weh tun.’

Ein Gähnen war keine zufriedenstellende Antwort, also fuhr er fort. ‘Das Bett des Kapitän ist groß genug…’ meinte er und klopfte grinsend auf die Matratze.

‘Nein Kapitän, so sehr ich auch will!’

‘Keine Sorge, ich bin zu nichts mehr im Stande.’

‘Darum geht’s nicht!’

Diesmal gähnte der Kapitän und meinte dann: ‘Ist vielleicht auch besser so!’

Svent war für einen Moment eingenickt und nach einem Schnarchen kam noch ein: ‘Ich hab schon genug schwarze Schatten auf meiner Seele.’

Betretenes Schweigen hing in der Kajüte, bis der Kapitän die Stille unterbrach: ‘Aber wenn du auf meinem Schiff arbeiten willst, solltest du auch ausgeschlafen sein!’

Nach Beendigung seines Satzes legte sich Kapitän hin und drehte sich um.

Er hörte nur ein Grunzen vom Boden, ein Rascheln und dann bewegte sich die Matratze unter dem Gewicht von Svent. ‘Ich lieg backboard!’ konnte er die tiefe Stimme von Svent noch hören und dann schwappte der animalische Duft des ehemaligen Quartiermeisters an seine Nase.

Dem Kapitän stolperte ein kleiner Stöhner aus der Kehle und Svent musste grinsen. Es dauerte einen Moment bis sein Gast nun endlich richtig lag. Unwillkürlich kamen sie sich dabei näher, es war doch enger als gedacht im Bett des Kapitäns.

Der Kopf des Quartiermeisters kam dem Nacken des Kapitäns so nahe, dass er die Bartstoppeln auf seiner Haut spüren konnte.

‘Lass nicht zu, dass ich dir weh tu!’ flüsterte der Kapitän.

‘Ich werde mich wehren!’ grinste Svent, zwang seinen Arm unter das Kissen des Kapitäns und nahm ihn fest in den Arm, als wäre der Kapitän nur eine Puppe. Im nächsten Moment war er eingeschlafen.

Das leichte Schnarchen dieses sanften Riesen wiegte den Kapitän zusammen mit dem sanften Schaukeln seines Schiffes in den Schlaf.

 

Fortsetzung folgt… Kaffee bei acht Glasen…

The URI to TrackBack this entry is: https://callabutterfly.wordpress.com/2017/05/07/1799-baumwolle-fuer-tobago-teil-8/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

